Aktuelles

Tom Bingel qualifiziert sich als Favorit für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Der 14 Jahre alte Leichtathlet Tom Bingel vom Turnverein Windecken qualifizierte sich am vergangenen Samstag (24.) mit dem Spitzenplatz für die deutschen Meisterschaften im Fünfkampf. Er ließ die Konkurrenz schon zu Beginn des Wettkampfs weit hinter sich.

An den Gießener Mehrkampfmeisterschaften nahm der junge Leichtathlet des TV Windecken (TVW) lediglich mit dem Ziel teil, die Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften im Fünfkampf von 2.600 Punkten zu erreichen. Am Ende eines langen Wettkampftages erzielte Tom Bingel mit 3.023 Punkte den absoluten Spitzenplatz der Wertungen und lässt die Konkurrenz in Deutschland aufhorchen.

In allen 5 Disziplinen stellte Bingel Bestleistungen auf und gewann das Meeting in Gießen mit großem Abstand. Der Wettkampf begann mit dem Hürdensprint über 80 Meter. Für diese Strecke benötigte Tom 10,98 Sekunden. „Das ist eine Zeit, die dieses Jahr in Deutschland noch von keinem Jugendlichen unter 15 Jahren bei einem Wettkampf unterboten wurde!“, freut sich Jörn Feiler, Leiter der Leichtathletikabteilung des TVW. Beim Speerwurf katapultierte Bingel den Speer auf 43 Meter und konnte sich bereits so von der Konkurrenz absetzen. Auch im 100 Meter Sprint überquerte Tom in einer gelaufenen Zeit von 11,80 Sekunden als erster die Ziellinie.

Obwohl die körperlichen Kräfte nach drei Disziplinen langsam nachließen, sprang Tom anschließend knapp sechs Meter weit in den Sand (5,87 Meter). In der letzten Disziplin des Tages, Bingels Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung, vermochte er seine bisherige Bestleistung nochmals um 18 Zentimeter zu steigern und übersprang 1,78 Meter.

Mit diesen fünf Spitzenleistungen, die im Einzelnen betrachtet alle in der deutschen Bestenliste zwischen Platz 1 und Platz 8 liegen, steht Tom Bingel in Deutschland bei den Jugendlichen unter 15 Jahren auf Platz 1 und reist somit als Mitfavorit bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 7. und 8. August in Markt Schwaben bei München an.