Abnahme des Deutschen Sportabzeichens beim TV Windecken

Hast du schon dein Sportabzeichen gemacht? Nein? Dann wird es Zeit!

Termin:          15. Oktober 2022

Uhrzeit:          ab 13 Uhr – späterer Start bei Anmeldung möglich

Ort:                 Sportplatz der Bertha von Suttner Schule

Kosten:          Kinder kostenfrei, Erwachsene 4 Euro (Urkunde und Anstecknadel)

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens (mehr dazu unten).

Aus jeder der genannten Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden – hier könnt ihr schauen, was alles möglich ist und welche Ergebnisse zu erzielen sind.

Leistungsübersicht Erwachsene

Leistungsübersicht Kinder

Für die Erwachsenen können wir am 15.10.22 folgende Disziplinen anbieten:

Ausdauer: 3.000m Lauf (7,5 km Walken kann ich gerne an einem anderen Termin anbieten, Schwimmen bitte im Schwimmbad abnehmen lassen)

Kraft: Kugelstoßen, Medizinballstoßen, Standweitsprung

Schnelligkeit: 50m und 100m Laufen

Koordination: Weitsprung, Schleuderball, Seilspringen

Turnen und Radfahren können nach vorheriger Vereinbarung ebenfalls abgenommen werden.

Auch Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit der Abnahme des Sportabzeichens – auch hier bitte ich um vorherige Anmeldung.

Weitere Informationen gibt es hier: Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung

Zum Nachweis der Schwimmfertigkeit – dieser Nachweis muss bei Kindern bis zum 18. Geburtstag nur einmalig erfolgen:

Bis Jahrgang 2011 – Vorlage des Deutschen Jugendschwimmabzeichens mindestens Bronze – bitte mitbringen oder z.B. 50m Schwimmen ohne Zeitlimit (am Stück und ohne Unterbrechung) dies kann im Schwimmbad beim Bademeister kostenfrei abgenommen werden

… es gibt weitere Möglichkeiten, siehe Nachweis der Schwimmfähigkeit

Bei Erwachsenen ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit alle 5 Jahre zu erbringen.

Habt ihr Fragen oder wollt euch direkt anmelden, dann ruft mich einfach oder schreibt mir eine E-Mail: Marion Schlesag, 0163 9645402, marion.schlesag( at )web.de

Wir freuen uns über eure Teilnahme!!!

Das LA-Trainerteam vom TV Windecken