Aktuelles

Hessische Meisterschaften U14 und U16 im Blockmehrkampf am 7. Juni 2015 in Fulda

Katy Kiesel (rechts im Bild) und Valerie Kührt (links) vertraten unseren Verein am 7. Juni 2015 bei den Hessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf der Jugend in der Altersklasse U14 in Fulda.

Unsere Athletinnen starteten im Block Sprint/Sprung, dazu gehören die Disziplinen 60m-Hürdenlauf, 75m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf. Einige Wochen zuvor hatten sie sich in ihrem ersten (!) Fünfkampf bei den Block-Kreismeisterschaften als Zweit- (Katy) und Drittplatzierte (Valerie) für die HM qualifiziert. Die Zeit bis zum Saison-Highlight wurde für intensives Training – besonders in den technisch anspruchsvollen Disziplinen - genutzt.

Das Teilnehmerfeld in Fulda – und somit die Konkurrenz für die beiden – war mit mehr als 40 Teilnehmerinnen riesig. Bei schönem Wetter reisten Katy und Valerie in Begleitung ihres Trainers Jörn Feiler um 9 Uhr an. Nach konzentriertem Aufwärmen und letzten Tipps wurden die Hürden als erste Disziplin in Angriff genommen und mit Bravour gemeistert. Beide legten mit 11,29s (Katy) und 11,57s (Valerie) tolle Laufzeiten hin – ein gelungener Start in den Wettkampftag!

Beim Hochsprung bewiesen die Mehrkämpferinnen ebenfalls, dass sich das intensive Training der letzten Wochen gelohnt hat. Sie knackten zum ersten Mal die 1,30m-Marke und steigerten ihre persönlichen Bestleistungen in einem spannenden Wettbewerb auf 1,32m (Katy) und 1,36m (Valerie). Ihr Trainer und die mitgereisten Eltern waren dabei vermutlich noch angespannter als die  beiden Akteurinnen J.

Nach einem so tollen Start waren unsere Athletinnen so richtig in Schwung und schöpften auch beim Sprint und im Weitsprung ihr Leistungspotential weitgehend aus. Der abschließende Speerwurf zog sich wegen des großen Teilnehmerfeldes lange hin. Die Sportlerinnen mussten eine gefühlte Ewigkeit in der Sonne ausharren, um ihre drei Versuche zu absolvieren. Hier zeigten beide ebenfalls Top-Leistungen, obwohl sie nun schon seit fast sieben Stunden im „Wettkampfmodus“ waren.

Am Ende dieses besonderen Tages konnten sich Katy mit 2.100 und Valerie mit 2.136 erreichten Punkten über neue persönliche Rekorde im Blockmehrkampf sowie einen 21. und 17. Platz bei den Hessischen Meisterschaften freuen. Herzlichen Glückwunsch an Katy und Valerie und ein großes Dankeschön an Jörn für die super Betreuung!