Neue Leidenschaft - Floorball

Ansteckungsgefahr!!!!

Der Floorball - Virus mit sehr hoher Ansteckungsgefahr macht sich beim TV Windecken breit. Seit über zwei Jahren spielen einige Gruppen Hallenhockey zum Aufwärmen.

Dann nahm die Mittwochsgruppe mal an einem Floorball-Hallenturnier im letzten Sommer teil . . .

Das war der Anfang, der Virus war unaufhaltbar ausgebrochen. Das Spiel hat uns noch mehr begeistert, einzelne Spieler schafften sich eigene Schläger an. Der Verein kaufte ein neues Schlägerset, das alte fiel mittlerweile langsam auseinander. . .

Was ist Floorball??? Der Spielball hat 26 Löcher, die alle 10 mm groß sind, misst 72 mm im Durchmesser, ist mit 23 g superleicht und hat einen großen Aufforderungscharakter ihn zu schlagen. Er bekommt einen wahnsinnigen Speed, wenn er richtig getroffen wird, pfeift er ordentlich. Wenn er dir um die Ohren fliegt, hinterlässt er schon mal natürliche Tattoos an allen möglichen Körperstellen, die ihn abbekommen haben.

Der Ball wird mit einem schönen schrillbunten Schläger geschlagen, geschnippt und gehoben. Die Floorball-Spieler werden auch Krummstockhelden genannt.

Die Spielregeln sind verhältnismäßig einfach, kein Körpereinsatz, der Schläger darf nicht über Kniehöhe geschlagen werden und nicht zum Einsatz gebracht werden um den Gegner Ko. gehen zu lassen.

Die Tore messen 160 x 110 cm und sind damit nicht die größten. Wenn der Torwart drin steht, bleibt nicht mehr viel Platz für den Ball. Das Spiel selbst ist für jeden geeignet, man braucht keine körperlichen Voraussetzungen, jeder einzelne erkennt sehr schnell ob er ins Tor, die Abwehr, als Centerspieler oder in den Sturm gehört. Das Spieltempo ist sehr hoch, Richtungswechsel geschehen in Sekundenschnelle.

Das Spiel fordert deine volle Konzentration und Aufmerksamkeit, nach wenigen Minuten stehst du so zusagen im eigenen Saft.

Im nächsten Frühjahr wird ein Floorball–Workshop mit einem Trainer der Erlenseer Mannschaft geplant, wenn's klappt wird es ein tolles Event.

Unsere Teilnahme an dem Turnier in Erlensee in diesem Jahr steht auch schon fest. Derzeit wird darauf hin trainliert, nicht wieder den vorletzten Platz zu belegen. Wir streben diesmal eine Platzierung im Mittelfeld an!!

Wer interessiert ist schaut einfach mal beim Training der Athletikgruppe mittwochs vorbei.

!!!Aber Achtung, es wird nochmal darauf hingewiesen der Virus ist hochgradig ansteckend!!!