Qualifikation für das Hessenfinale Kinderleichtathletik U12

Beim Regional-Vorkampf Rhein-Main der KiLa am 09. Juli gewann das Team "SeLaWin" den dritten Platz.

In der Altersklasse U12 wird im Rahmen der Kinderleichtathletik (KiLa) auch hessenweit eine Entscheidung ausgetragen, um die beste Mannschaft des Bundeslandes zu ermitteln. Fürs Hessenfinale qualifizieren sich jeweils die besten 3-5 Teams der einzelnen Regionen Hessens. Für die Region Rhein-Main, zu der auch unser Leichtathletikkreis Offenbach/Hanau gehört, fand der Regionalentscheid am 9. Juli in Gelnhausen statt.

Als bekannt wurde, dass Offenbach/Hanau zwei Teams der besten Leichtathleten der einzelnen Vereine zur Vorentscheidung schicken darf, war die Freude groß. Der TV Windecken konnte für eins der Teams gleich fünf Kinder nominieren. Neben den Windecker Athleten Bennet Hahn, Antonia Thomalla, Michel Bade, Henri Dörner und Lias Streisel waren noch Sportler aus den Vereinen der LG Seligenstadt und des TV Langenselbold im Team „SeLaWin“ aufgestellt.

„SeLaWin“ trat gegen 12 weitere Teams der Region Rhein-Main um den Einzug in das Hessenfinale an. Das Ziel des Teams war es, unter die fünf Erstplatzierten der Region zu kommen, denn nur diese qualifizieren sich für das große Hessenfinale im September.

Der Wettkampftag startete leider nicht optimal mit der 50m-Hindernis-Sprintstaffel, da die Staffelstabübergabe nach nur einem gemeinsamen Training mit den Athleten der anderen Vereine nicht perfekt klappte. Daher setzten alle ihre Hoffnung auf die nächsten Disziplinen. Im Medizinball-Stoßen lieferten sich Michel und Henri ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Insgesamt kam das Team hier auf einen sehr guten 3. Platz in der Einzelwertung. Motiviert ging es danach zum Stabweitsprung. Obwohl unsere Windecker Athleten noch nicht so viel Praxis-Erfahrung in dieser Disziplin hatten, kamen alle gut mit dem Stab zurecht. Antonia schaffte es herausragend auf Platz 6 von allen 130 gestarteten Kindern. Somit konnte „SeLaWin“ Platz 2 in der Wertung für diese Disziplin für sich verzeichnen. Nun ging es darum die schnellste Mannschaft über die 50m zu ermitteln. Nur knapp hinter dem Favoritenteam „Turboadler“ der LG Eintracht Frankfurt sprinteten die Windecker auf den 2. Platz. Bennet lief sehr schnelle 7,5 sec und gehörte somit zu den schnellsten Athleten des Tages.

Anschließend mussten die 13 Teams sich gedulden und auf die Zwischenauswertung warten. Die Freude war groß, denn „SeLaWin“ lag vor der finalen Disziplin, der 6x800 m-Staffel, auf Platz 3. Nach der sehr starken Leistung der 800m-Läuferinnen und Läufer, die Lias als Startläufer mit einer sehr guten Zeit einleitete, lief der Schlussläufer unseres Teams als zweiter über die Ziellinie.

Insgesamt schaffte es das Team „SeLaWin“ an diesem Tag auf einen hervorragenden 3. Platz hinter dem Siegerteam der Eintracht Frankfurt und dem Zweitplatzierten Wiesbadener LV. „SeLaWin“ sicherte sich somit den Einzug in das Hessenfinale, das am 17.09.2022 in Hünfeld stattfinden wird.

Übrigens: Auch das zweite Team des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau (Athleten der TG Hanau, des TV Roßdorf und der LG Rodgau) darf nach Hünfeld fahren, denn sie belegten Platz 4 im Regio-Entscheid.

Wir gratulieren dem gesamten Team „SeLaWin“, insbesondere aber unseren Windecker Athleten Antonia, Bennet, Michel, Henri und Lias und drücken für das Hessenfinale die Daumen!

ERGEBNISSLISTEN

seg_vivi