Aktuelles

TOM BINGEL IST DEUTSCHER MEISTER

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Bremen am 09. und 10. Juli stellte Tom Bingel (15) seine besondere Klasse unter Beweis und sicherte sich den Titel des Deutschen Meisters.

Tom machte am 2. Tag der nationalen Titelkämpfe damit weiter, womit er bereits am Tag vorher aufgehört hatte: mit Bestleistungen. Nach seinem zweiten Platz über 100 Meter stand er über 80 Meter Hürden nun ganz oben auf dem Podest.

Zunächst muss ein Rückblick auf das bereits außergewöhnliche 100m-Finale des Vortages gestattet sein. Im Halbfinale verbesserte Tom seine bisherige Bestzeit über diese Strecke von 11,27 Sekunden auf 11,07 Sekunden und platzierte sich mit der zweitschnellsten Zeit für das Finale. Der Weg zum Titel über 100 Meter würde nur über Jakob Kemminger führen, der in Regensburg bei der Sparkassen-Gala zu einer neuen Deutschen M15-Bestleistung von 10,71 Sekunden gelaufen war. Diesen Eindruck bestätigte er in Bremen mit seinen gelaufenen 10,80 Sekunden. Im Finale wurde es doch nochmals sehr spannend, da Tom erstmals die 11 Sekundenmarke knackte und mit 10,92 Sekunden nur knapp auf den 2. Platz verwiesen wurde.

Über die 80 Meter Hürdendistanz entwickelte sich am nächsten Tag ein wahrer Krimi. Tom war mit einer Laufzeit über diese Strecke von 10,79 Sekunden als schnellster Athlet gemeldet und galt somit als Favorit auf diesen Titel. Im Halbfinale hatte Tom jedoch aufgrund der starken Windverhältnisse Schwierigkeiten mit seiner Schrittlänge zwischen den Hürden und belegte in seinem Lauf nur den 4. Platz. Da aus den beiden Halbfinalläufen nur die ersten 3 sich direkt für das Final qualifizierten, konnte Tom mit seiner gelaufenen Zeit von 10,98 Sekunden gerade noch einen der letzten beiden Startplätze erreichen.

Im Finale zeigte Tom erneut seine Siegermentalität. „Der Lauf war jetzt perfekt. Der Halbfinallauf war so schlecht, da musste ich einfach alles besser machen – vom Start bis zur Schrittfolge. Und das ist mir mit Hilfe meines Trainers Jörn Feiler perfekt gelungen“, erklärte er nach seinem Sieg, bei dem er auch zu einer neuen deutschen Jahresbestzeit von 10,50 Sekunden sprintete. Daniel Brause (LAC Berlin; 10,63 sec) und Jerome Düsinger (LV 90 Erzgebirge Aue; 10,66 sec) komplettierten die Medaillenränge.

Da Tom unter den Jugendlichen nun zu den besten Sprintern in Deutschland zählt, wird der nächste Schritt in seiner sportlichen Karriere die Berufung in die Nationalmannschaft sein.

Lieber Tom, wir gratulieren dir von Herzen und wünschen dir für deine weitere sportiche Karriere alles Gute!