Kinder 10-11 Jahre (U12)

Das wichtigste Ziel ist das Kennenlernen der Bewegungsabläufe der einzelnen Disziplinen. Neben dem Erwerben der verschiedenen (technischen) Disziplinen werden auch die Verbesserung von Körpergefühl/-spannung und Beweglichkeit trainiert.

Sowohl Konditions- als auch Kraft-, Ausdauer- und Schnelligkeitsübungen werden größtenteils spielerisch, aber dennoch leistungsorientiert vermittelt. Turnerische Elemente und andere Sportarten finden ebenso Verwendung in den Trainingseinheiten wie gruppendynamische Aufgabenstellungen. Es wird noch nicht disziplinspezifisch gearbeitet, sondern vielseitig die Grundfähigkeiten geschult.

Die Athleten werden an die Teilnahme von Wettkämpen zunächst auf Kreisebene herangeführt. In den Wettkämpfen sind Einzeldisziplinen, Mehrkämpfe, Staffel- und Mannschaftswettbewerbe möglich. Durch die Leistungsmessungen können u.a. Talente entdeckt und speziell gefördert werden.

Eine zweite Trainingseinheit (nach Absprache) findet nur auf Empfehlung der Trainer statt..

GruppeZeitOrt
Kinder U12Dienstag, 17.00 - 18.30 UhrGroßsporthalle/Sportplatz (Bertha-von-Suttner-Schule)

René Werner