Kinder 6-7 Jahre (U8)

In unseren Übungsstunden geht es in erster Linie darum, in spielerischen Formen die Kinder behutsam an die Leichtathletik heranzuführen. Wir orientieren uns dabei am Konzept der Kinderleichtathletik, das für jede Altersklasse in den Disziplinen Lauf, Sprung und Wurf vielfältige und abwechslungsreiche Bewegungsangebote bietet. In den Wintermonaten in der Halle bringen wir auch turnerische Elemente in unsere Übungsstunden ein. Auf diese Art werden koordinative Fähigkeiten, wie Gleichgewicht, Rhythmus und Orientierung gleichermaßen geschult, wie konditionelle Fähigkeiten (Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft).

Spaß und Freude an der Bewegung, am Rennen, Werfen und Springen sollten daher Voraussetzung für die Teilnahme in unserer Übungsstunde sein.

Mehrmals im Jahr bieten wir interessierten Kindern die Möglichkeit, sich bei den kindgerechten Wettkämpfen im Rahmen der Kinderleichtathletik-Liga zu erproben und sich mit Kindern anderer Vereine zu messen. Die Wettkämpfe werden in gemischten Teams (6-11 Mädchen und Jungen pro Team) bestritten. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass sich diese Art des Wettkampfes immer positiv auf die Motivation der Kinder auswirkt und nebenbei ein tolles Mannschaftsgefühl entsteht.

Wir bitten Interessierte sich wegen der großen Nachfrage, vorher per Mail an die Übungsleiterin zu wenden.

GruppeZeitOrt

Dienstag, 15.30 - 17.00 Uhr