Kinder 8-9 Jahre (U10)

Nach den Sportangeboten der Kleineren am Dienstag, die vorwiegend in den Spielformen angeboten werden, wird den Kindern in dieser Gruppe nach einem Aufwärmspiel zu Beginn der Trainingseinheit vermehrt auch das Lauf/Sprint -ABC vermittelt.

Im Rahmen des Grundlagenlagentraining wird Laufen/Springen und Werfen in seiner Vielfalt vorgestellt.

Kleine und große Spiele sorgen für Ablenkung und haben für die Kinder einen hohen Aufforderungscharakter.

Im Winter werden auch Einheiten des allgemeinen Turnens geübt. Im Frühjahr wird im Schwerpunkt „länger Laufen“ der Waldlauf sein, erst als Intervalltraining in der Halle, dann auch als Angebot in der freien Natur. Danach können die Kinder auch als Wettkampf die 1000m Strecke bei dem Vereinswaldlauf ausprobieren.

Wichtig sind für die Kinder in diesem Alter die gruppendynamischen Aspekte:

• Freunde treffen, Freude am Ausprobieren neuer Bewegungsangebote,
  • bei den Staffelspielen gemeinsam ein Team zu sein,
  • auch mal verlieren zu können, ohne aufzugeben
  • nach Schule und Hausaufgaben sich nachmittags austoben zu können

GruppeZeitOrt
Kinder U10Donnerstag, 16.00 - 17.45 UhrGroßsporthalle/Sportplatz (Bertha-von-Suttner-Schule)

Marion Schlesag

Kila_U10@web.de