11 Freunde müsst ihr sein

Bericht von Michael Schultz-Wildelau

Nein, keine Sorge, der TVW hat nicht diese sogenannte Volkssportart Nummer eins in sein Vereinsprogramm aufgenommen. Es waren die Triathleten, die sich am 28.05. in Dieburg aufgemacht haben, einen IRONMAN zu absolvieren. Und da diese unmenschliche Distanz aus 3.8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen für einen Menschen eigentlich zu viel ist, darf man sich diese beim „10 Freunde Triathlon“ in Dieburg aufteilen. Jeder macht ein Zehntel und am Ende werden alle zehn Zeiten aufaddiert. Und damit der Defektteufel nicht die gesamte Mannschaft aus dem Rennen kegelt, darf man zu elft starten. Mit einem Auswechselspieler sozusagen.

Jetzt muss man dazu sagen, dass bei diesem Wettkampf der Spaß eindeutig im Vordergrund steht. Es ist ein toller Teamevent, bei dem man gemeinsam auf einer eigenen Schwimmbahn in den Wettkampf startet. Eigentlich. Denn dieses Jahr war es anders. Drei Tage vor dem Wettkampf gab es einen Störfall im Schwimmbad, der dazu führte, dass das Schwimmen ausfallen musste und durch einen zusätzlichen Lauf über 2,3 km ersetzt wurde. An dem heißesten Tag der Woche mit knapp über 30°C rief das bei den meisten nicht gerade Freudentränen hervor. Unsere drei selbst ernannten Bleienten im Team freuten sich dagegen (Namen werden an dieser Stelle nicht veröffentlicht).

Insgesamt kamen wir alle elf mit guten bis sehr guten Resultaten ins Ziel und setzten uns mit dem siebten Platz in der Wertungsgruppe der erfahrenen Triathleten ins Mittelfeld von 15 gewerteten Mannschaften. Insgesamt hatten wir eine virtuelle IRONMAN-Zeit von 12:22:36 h.

Von den an diesem Tag insgesamt knapp 1000 Finishern im Ziel konnten wir sogar 2 TOP30 Plätze erreichen. Alle kamen trotz der Hitze gesund ins Ziel und hatten (einige zwar erst nach kurzer Verschnaufpause) ein Lächeln im Ziel. War es auch in diesem Jahr wieder ein tolles Gruppenerlebnis und ein erfolgreicher Tag.