Aktuelles

39. Oberrodenbacher Silvesterlauf am 31.12.2013

Obwohl im 40ten Jahr, veranstaltete der TV Oberrodenbach am 31.12. 2013 erst den 39. Silvesterlauf. Grund hierfür ist der, wegen heftigen Schneefalls, ausgefallene Lauf 2010.

Mit Schneefall war bei der diesjährigen Veranstaltung nicht zu rechnen, schien doch, seit ihrem späten Aufgang, die Sonne wie zu besten Frühlingszeiten. Unter diesen angenehmen Bedingungen, stellten sich zum Jahresausklang auch diesmal wieder drei Traditionsstarter des TV Windecken dem 10200 Meter langen, mit zwei superschweren Anstiegen gespickten, Parcour im Oberrodenbacher Wald. Gemeinsam mit weiteren 354 bekannten oder neuen Gesichtern, erwarteten sie den Startschuß um Punkt 14:00 Uhr. Nach den Erfahrungen im letzten Jahr, standen die in gelb/schwarz Gekleideten diesmal näher an der Startlinie und konnten somit vom Start weg zügig im vorderen Feld mitlaufen. Ohne übertriebene Vorgaben liefen Diana Kunz, Dietmar Gaulke und Rainer Lilienthal jeweils ein gleichmäßiges Tempo und konnten ihre Erfahrung an dem kräftezehrenden Anstieg nutzen, um sowohl im Berg als auch in dessen Anschluß viele Läuferinnen und Läufer zu überholen. Diese Faszination, sich an vordere Läufer ran zu kämpfen oder sich an Überholende zu hängen und dran zu bleiben, macht den Unterschied zum Training aus. Auch in diesem Jahr hat es funktioniert und den Wettkampf wieder zu etwas Besonderem gemacht. Nachdem wir dann im Ziel noch feststellen konnten, daß wir unsere letztjährigen Zeiten verbessert hatten, war die Freude noch ein bisschen größer.

Fast 700 gemeldete Läuferinnen und Läufer stellen für diese Veranstaltung einen neuen Teilnehmerrekord dar und jeder einzelne Teilnehmer genießt diese sehr familiäre Atmosphäre in Oderrodenbach. Leider war, ob der großen Läuferschar, der Tee zu früh ausgegangen und auch das Kuchenbüfett war dem Ansturm nur kurz gewachsen. Da aber die Leistung der drei Athleten entsprechend gut war, konnten sie auch noch ihren Kuchen auswählen. In geselliger Runde genoß man noch den Silvesternachmittag bei Kaffee, Kuchen und Geschichten aus dem Läuferleben.

Ganz sicher werden die Traditionsstarter auch 2014 die Gelegenheit nutzen, die Wand in Oberrodenbach zweimal zu erlaufen.

Die Ergebnisse:

Team TV Windecken (Diana, Dietmar, Rainer) – 12. Platz von 32 in 2:28:04

Diana Kunz: 53:31 - 11. AK40 – 22. Gesamt
Dietmar Gaulke: 48:32 – 24. AK50 – 97. Gesamt
Rainer Lilienthal: 45:59 – 10. AK50 – 57. Gesamt