Aktuelles

Ironmandistanz an einem Vormittag

Teamwettkampf beim 140.6 TEAM Dieburg (Römerman) am 25.05.2014

Während sich andere Athleten in monatelanger Vorbereitung der Ironmandistanz stellen, haben sich 11 Triathleten des TV Windecken einen leichteren Weg gewählt. Sie teilen sich die 3800 m Schwimmen, 180 Km Radfahren und 42 Km Laufen einfach auf, somit bleibt für jeden ein Zehntel der Gesamtstrecke und man kann anschliessend noch in gemütlicher Runde zusammensitzen ohne die Schmerzen eines 11:28:12 stündigen Wettkampfes.

Es war schon der dritte Start beim Römerman in Dieburg, der für viele der Starter eine angenehme Abwechslung im jährlichen Wettkampfkalender darstellt. Zudem ist es eine Veranstaltung, die sich sehr für Einsteiger eignet, besonderes Equipment ist nicht erforderlich und es wurde sowohl mit Zeitfahrädern als auch mit normalen Herrenfahrrädern gefinisht.

Die Absprachen nach dem Schwimmstart um 11:30 Uhr wurden eingehalten und es war eine Schnur von gelb­schwarzen Körpern, die sich durch Bahn 4 des Freibades in Dieburg zog. Der erste Wechsel wurde mit unterschiedlichen Strategien vollzogen, was die Abstände auf der ebenen Radstrecke mehr oder weniger vergrößerte. Hier könnte man sicherlich noch die ein oder andere Radposition optimieren oder vorhandene Gepäckträger demontieren, um zu noch besseren Radergebnissen zu kommen. Leider gab es auch einen Sturz, da sich auf dem sechs Kilometer langen Rundkurs doch relativ viele Radfahrer gleichzeitig auf der Strecke befinden und es große Geschwindigkeitsunterschiede gibt. Mit Hautabschürfungen und einem gehörigen Schreck, verlief dieser Sturz aber glücklicherweise glimpflich.

Auf der abschließenden, flachen Laufstrecke durch den schönen Dieburger Park gab es noch ein paar interne Positionskämpfe, was im Ziel mit Schulterklopfen und Wasser anerkennend gewürdigt wurde. Die lautstarke Unterstützung an der Rad­ und Laufstrecke soll auch erwähnt werden, da es die Athleten doch immer wieder motiviert, auch die letzten Körner aus sich heraus zu holen.

Die Regeneration wurde mit Bratwurst und alkoholfreiem Bier unmittelbar im Zielbereich begonnen und die ersten Anekdoten wurden erzählt, was sich ja im Laufe eines Triathletinnen­/Triathletenlebens zu umfangreichen Geschichten auswachsen kann.

Für die TVW­Triathleten waren vier neue Gesichter am Start, vier waren das zweite Mal dabei und alle drei Römerman­Veranstaltungen haben Diana, Timo und Manuel gefinisht.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Vorname

Nachname

Platz Einzel

Gesamtzeit

Timo

Kattge

88

01:00:41

Andreas

Behrendt

141

01:02:48

Rainer

Lilienthal

144

01:02:57

Stefan

Eckel

227

01:05:40

Diana

Kunz

77

01:10:26

Heinrich

Bauer

387

01:10:34

Klaus

Potschka

389

01:10:34

Thomas

Schittek

515

01:14:35

Manuel

Kungl

516

01:14:36

Stefan

Benz

541

01:15:21

Jörg

Römmer

580

01:16:37

Mit der Gesamtzeit von 11:28:12 h belegten wir den 28 Platz von 98 Mannschaften.