TV Windecken würdigt Tom Bingel auf gut besuchter Mitgliederversammlung

Bei steigenden Infektionszahlen bestand die Sorge, dass kaum einer den Weg zur diesjährigen Mitgliederversammlung von Nidderaus größtem Sportverein finden könnte. Doch mehr als vierzig Teilnehmer wohnten der Ehrung des deutschen Fünfkampfmeisters bei.

Die 3G-Regel ermöglichte dem TV Windecken (TVW) seine seit dem März verschobene, ordentliche Mitgliederversammlung am Freitagabend, den 3. September, in der Willi-Salzmann-Halle abzuhalten. Die erwartete Teilnehmerzahl wurde um das Dreifache übertroffen. „Die Einlasskontrolle ergab, dass bereits fast alle unserer anwesenden Vereinsmitglieder vollständig geimpft sind“, erklärt Dr. Konrad Baier, Pressesprecher des Vereins. „Das ermöglicht eine entspannte Veranstaltung.“ Auf die bewährten Hygienemaßnahmen wie großzügiger Abstand der Bestuhlung, das Tragen von Masken und Lüftungsintervalle wurde ebenfalls geachtet. Lediglich bei den Erinnerungsfotos der Geehrten verzichtete man zum Teil darauf.

Zu ehren galt es in der Tat an diesem Abend viele Mitglieder. Drei Mal 25 Jahre, zwei Mal 50 Jahre und drei Mal sogar 75 Jahre Mitgliedschaft im TV Windecken sind die Bilanz. Ein Mitglied wurde zudem für seine herausragenden sportlichen Leistungen belobigt. Der amtierende deutsche U15-Fünfkampfmeister Tom Bingel erhielt eine eigens für diesen Anlass gestaltete Urkunde sowie ein T-Shirt, welches ihn als Deutschen Meister 2021 auszeichnet. Worte der Bewunderung für diesen Ausnahmeleichtathleten brachte auch Bürgermeister Andreas Bär vor, der als langjähriges TVW-Mitglied der gesamten Veranstaltung beiwohnte und selbst beim letzten Tagesordnungspunkt noch ausführlich Fragen der Mitglieder zu geplanten Projekten der Stadt beantwortete.

Der TVW steht nach dem Bericht des Gesamtvorstands finanziell und sportlich sehr gut da. Das lange Krisenjahr der Pandemie hatte zwar trotz vieler Online- und Präsenzübungsstunden die Mitgliederzahlen merklich schrumpfen lassen, doch inzwischen laufen die Angebote wieder sehr gut und viele neue Vereinsmitglieder sind in den vergangenen Wochen zu begrüßen gewesen. Die TVW-Restart-Aktion, an der sich alle Abteilungen mit besonderen Schnuppermöglichkeiten beteiligen, soll diesen positiven Trend weiter befeuern.

Im TVW zeichnet sich das Ende einer Ära ab. Marion Koschel erklärte der Mitgliederversammlung, dass sie nach dann fünfzehn Jahren an der Spitze des Turnvereins im kommenden Jahr nicht mehr erneut für einen Vorstandsposten kandidieren wird. „Irgendwann muss auch mal Schluss sein und die Jüngeren dürfen übernehmen“, sagt Koschel. „Ich freue mich, dass wir jetzt schon meinen potenziellen Nachfolger einarbeiten können.“ Die Mitgliederversammlung wählte Steffen Stang zum Beisitzer Verwaltung in den Gesamtvorstand. Er hat sich bereit erklärt, auf den dann freien Posten im geschäftsführenden Vorstand zu kandidieren, und arbeitet sich im nächsten halben Jahr als Beisitzer in diese Aufgabe ein. Raphael Schürholz wählte die Mitgliederversammlung bereits jetzt in den geschäftsführenden Vorstand, in dem er das in der Pandemie besonders wichtige Ressort Organisation bereits kommissarisch seit einigen Monaten hervorragend ausfüllt.